Spam

Publiziert: 20 August 2024 - Kategorie: tech

Ja Spam… Nicht das grösste Problem der Welt. Wohl nicht mal auf der Top 100. Trotzdem sehr mühsam…

Wie alles bei immerda braucht auch der Spam Filter viel Aufmerksamkeit. Leider hatten wir in der letzten Zeit viele andere wichtigere Arbeiten und wir konnten der Spam Abwehr nicht so viel Zeit widmen, wie vielleicht nötig wär.

Nun, die gute Nachricht ist, dass wir uns wieder mal damit auseinander gesetzt haben und bereits einige Verbesserungen erzielen konnten, wie du vielleicht schon bemerkt hast.

Was uns wirklich hilft ist, wenn du im Webmail alle wirklichen Spam Mails als Spam markierst. Lieber nicht zu markieren sind Versände, die einen Abmelde oder Unsubscribe Link haben. Dort einfach deine Adresse austragen. Es gibt ja vielleicht ander immerda Benutzer:innen, welche diesen Newsletter erhalten möchten. Deshalb klassifizieren wir nur als Spam, wenn es keine Möglichkeit gibt sich auszutragen.

Falls du denkst, dass du trotzdem zu viel Spam erhältst, ist eventuell dein Filter falsch eingestellt. Im Webmail bei den Einstellungen unter Filter solltest du eine Regel finden die besagt:

  • Regeln: “X-Spam-Level” “enthält” “*****”
  • Aktionen: “Verschiebe Nachricht nach” “Spam, oder Junk” “Regelauswertung anhalten”

Mit der Anzahl Sternen kannst du die Limite einstellen. Das Minimum sind 3, da wirst du aber viele gewollte Mails aussortieren. Standardmässig sind es 5. Wenn ein Mail 8 Sterne erhält, lehnen wir es ab und stellen es dir gar nicht mehr zu. Wie viele Sterne ein Mail hat siehst du, wenn du in der Mailansicht auf Kopfzeilen klickst und nach der “X-Spam-Level” Zeile suchst.