Ruckeln im Rechenzentrum

Publiziert: 29 June 2024 - Kategorie: info

In den letzten Tagen waren verschiedenen Dienste von immerda ab und zu mal wieder nicht erreichbar. Die Ursachen für die Ausfälle sind soweit bekannt und wir denken sie auch behoben zu haben.

Es gab 2 Problemegebiete:

  • Einerseits gab es Probleme mit unserem eigenen Internetanschluss, also auf der Netzwerkebene. Da hatten wir an einem Standort am 22. Juni einen grösseren Ausfall wegen einer Fehlkonfiguration und am Morgen vom 26. Juni einen kompletten Ausfall wegen einem kaputten Update. Wir teilen unser Netz auch mit anderen Projekten, die zum Teil ebenfalls von diesen Problemen betroffen waren. Weiter gab es auch externe Umstände für Probleme, wie zum Beispiel andauernde Verbindungsproblem für Salt Kund:innen, die wir zwar von uns her Diagnostizieren und Melden können, die aber von anderen Providern gelöst werden müssen.
  • Anderseits hatte ein zentraler Server in der immerda Infrastruktur ein kaputtes Memory Modul. Dies führte bereits vergangene Woche zu einem längeren Ausfall von allen Logins und vom Mailversand, weil der Server nur nach manueller Intervention wieder lief. Analog dazu gestern 29. Juni, wo wir dann aber realisierten, dass der Server einen Defekt hat. Das defekte Modul wurde nun ausgetauscht und wir hoffen, dass der Server damit wieder stabil läuft.

Auch bei längeren Unterbrüchen gehen deine Mails nicht verloren. Das E-Mail Protokoll wurde so entworfen, dass Server auch mal unerreichbar sein können. Wenn andere Server an immerda Mails übermitteln wollen, wir aber nicht online sind, dann versuchen die es einfach in ein paar Stunden nochmal. Ausser die Spammer, aber das ist wohl nicht weiter tragisch.

Wir machen die Arbeit für immerda unentgeltlich und in unserer Freizeit. Wir haben keine Arbeitsverträge und sind schon gar nicht auf Abruf, z.B. am Wochenende oder in der Nacht. Dies bedeutet auch, dass wir zuerst Zeit finden müssen uns den Problemen anzunehmen und eine Problemlösung auch mal etwas dauern kann, bis die richtige Person von ihrer Betreuungs- oder Lohnarbeit, von ihrer Siesta, vom Wandern, Festen, oder Schlafen wieder online kommt. Dies ist eine bewusste Entscheidung. Ihr kriegt dafür Dienstleistungen ohne ökonomische Kompromisse; also ohne Werbung, Up-selling, Probeangebote, Daten verkaufen, usw. Sämtliche Spenden werden für Strom, Internetkosten, Rechenzentrumplatz oder auch neue Hardware verwendet.