Bluewin blockt Mails (gelöst)

Publiziert: 16 October 2012 - Kategorie: tech

Update 16.10. 1300:

Der Versand funktioniert wieder, bluewin.ch hat den entsprechenden Filter angepasst.

Artikel:

Aktuell blockt bluewin.ch leider einer unserer Mailserver aufgrund einer Information von einem weiteren Dienst. Deshalb ist es z.T. aktuell nicht möglich Mails an bluewin.ch-Adressen zu verschicken.

Solltet ihr ein E-Mail an eine bluewin.ch-Adresse schicken, dann ist es deshalb sehr gut möglich, dass ihr eine Fehlermeldung zurück bekommt, dass dies nicht erlaubt sei.

Wieso der Dienst csi.cloudmark.com unseren Mailserver für schlecht hält und bluewin.ch deshalb E-Mails von unserem Mailserver her blockt, wissen wir nicht. Im Zuge der automatisierten Spam-Abwehr, kann es immer dazu kommen, dass auch gute Mailserver (wie unserer) fälschlicherweise auf solchen Listen landet und der Mailverkehr dadurch gestört wird. Es ist konstante und zum Teil sehr mühsame Arbeit für Mailserver-Betreiberinnen zu schauen, dass die eigenen Server nicht auf solchen Listen landen oder wieder davon wegkommen.

Wir sind daran das Problem zu beheben und haben bereits mit den verschiedenen involvierten Diensten kontakt aufgenommen.

Wir werden euch hier weiter informieren, sobald wir mehr wissen.